Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Käsekuchen nach Tante Gertrud – der nicht zusammen fällt –

Käsekuchen nach Tante Gertrud – der nicht zusammen fällt –

Ihr Lieben, ich bin ja nun wirklich schon Ewigkeiten mit dem Thermomix verschmolzen und habe wirklich schon viel probiert. Es gibt Rezepte im Netz, die macht man das erste Mal und weiß sofort nachdem ersten Bissen, das man gerade dieses Rezept noch 100 X machen wird. So geht es mir, mit diesen Käsekuchen. Ich habe dieses Rezept gleich 2011 in der Rezeptwelt entdeckt und sofort nachgebacken. Ich wurde mit einem tollen Käsekuchen belohnt.

Ich habe dieses Rezept schon x-mal gemacht. Der Kuchen ist einfach super! Das Beste an ihm ist, dass er wirklich nicht zusammenfällt, obwohl die Quarkmasse am Anfang flüssig ist. Er bleibt auch nach dem Backen so hoch, wie er in der Kuchenform ist.

Zutaten Boden:

330 g Mehl
130 g Zucker
130 g Butter
2 Eier
2 Pack. Vanillezucker
1 Pack. Backpulver

Für die Füllung:

300 g Zucker
2 Pack. Puddingpulver
100 g Öl
600 g Milch
4 Eier
evtl. Zitronenschale, abgerieben
1 Kilo Magerquark

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min / Stufe 5 vermengen.

Den Teig in eine gefettete Springform geben und mit dem Teigroller gleichmäßig verteilen. Wichtig: Auch den Rand hochziehen.

Alle Zutaten für die Füllung, bis auf den Quark, in den Mixtopf geben und 1 Min /Stufe 4 vermengen.

Dann den Quark hinzufügen und 1 Min / Stufe 4 vermengen.

Die Quarkmasse (Achtung, sie ist dünnflüssig!) in die mit dem Teig ausgekleidete Form füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze bwz. 175 Grad Umluft 175 gut 1 Std backen.

Bitte den Kuchen beobachten und wenn er anfängt Golden zu werden, unbedingt mit ALUFOLIE abdecken. Sonst wird er oben schwarz.

Achtung: Den Kuchen erst nach dem völligen Erkalten aus der Form nehmen, da unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Backofen die Konsistenz der Quarkmasse noch zu weich ist.

Der Kuchen muß min. 5 Std auskühlen um fest zu werden. (Am besten einen Tag vorher oder am Abend backen, damit er die Nacht zum auskühlen hat)

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Teigroller / Kuchengitter

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar