Kakao – Schokoladenkuchen aus der Kranzform ( Gugelhupfform )

Kakao – Schokoladenkuchen aus der Kranzform ( Gugelhupfform )

Ihr Lieben, für alle Schokoholiks habe ich hier ein tolles Rezept fürs Wochenende. Dieser Kakao-Schokoladenkuchen macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Einmal angeschnitten und zur Seite geguckt, schwups ist er verputzt. Schnell gerührt, fluffig leicht – der perfekte Sonntagskuchen-.

Zutaten:

2 Eier (L)
250g Zucker
155ml Öl (Rapsöl)
200g Mehl
120ml Milch
80g Kakaopulver
Schale von 1 Zitrone
125g Creme fraiche (Creme Double)
1/2 Packung Backpulver ( Dr. Oetker)
1 EL Vanillezucker ( Dr. Oetker )
1 Prise Salz
100g Vollmilchschokolade ( Über Wasserdampf schmelzen )

Wer möchte Glasur zum verzieren z.B. Dr. Oetker Genusswerkstatt, wir lieben die Duo Glasur Zimt-Kakao.

Kakao – Schokoladenkuchen aus der Kranzform ( Gugelhupfform )

Zubereitung:

Eier und Zucker in den Mixtopf gebe für 1 Min / Stufe 4 cremig schlagen.

Eine weitere Minute auf Stufe 4 einstellen und das Öl während des rührens ganz langsam einlaufen lassen.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und  für 3 Min / Stufe 4 vermengen.

In die Gugelhupfform einfüllen.

Im vorgeheiztem Backofen auf der untersten Schiene für ca. 50 Min bei 150 Grad Umluft backen.

Stäbchenprobe machen, den Kuchen nach dem backen gleich stürzen.

Mit Glasur verzieren.

Der Kuchen wurde in der neuen Kranzform ( Gugelhupfform ) von Pampered Chef® gebacken.

Kakao – Schokoladenkuchen aus der Kranzform ( Gugelhupfform )

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Kakao – Schokoladenkuchen aus der Kranzform ( Gugelhupfform )
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Kakao – Schokoladenkuchen aus der Kranzform ( Gugelhupfform )

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar