Kartoffelbrot Quartett

Kartoffelbrot Quartett von Andrea Lühr

Zutaten:

400 g mehlig kochende Kartoffeln
100 g Sauerteig
1 EL Alba Öl
1 EL Salz
20 frische Hefe
125 g Dinkelmehl, Type 630
250 g Weizenmehl ( Dalarhvede )alternativ Type 405 oder 550

( Sauerteig und das Weizenmehl ( Dalarhvede ) bei Leidenschaft-Brot.de gekauft )

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und im Topf mit Salzwasser kochen bis diese weich sind.

Kartoffeln abgiessen und 125 ml des Wassers im Messbecher aufgefangen.

Die Kartoffeln werden mit dem Sud gestampft und zum auskühlen beiseite gestellt.

Nun den Sauerteig, Öl, Salz, Hefe, Dinkelmehl und das Weizenmehl zur Kartoffelmasse geben und für 10 Min durchkneten.

Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Min gehen lassen.

Nach der Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Fläche falten, wieder in die Schüssel gegeben und weitere 30 Min gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Mini-Kastenform gefettet und bemehlt.

Nun wird der Teig auf der bemehlten Fläche erneut gefaltet und in 4 gleichgroße Stücke geschnitten.

Jedes einzelne Teigteilchen falten, in eine Öffnung der Mini-Kastenform legen und das ganze abgedeckt für 30 Min ruhen lassen.

Den Backofen auf 230 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Eine kleine Auflaufform für 10 Min in den Backofen stellen.

Die Brotlaibe einschneiden und die Mini-Kastenform mit einer kleine Wasserschale mit Wasser für 10 Min in den Backofen stellen.

 

Kartoffelbrot Quartett

Nach 10 Min die Temperatur auf 210 Grad senken und die Wasserschale entfernen .

Die kleinen Brote werden jetzt 25 Min gebacken.

Nach Ablauf der Zeit mit einem Holzstäbchen eine kleine Stichprobe vornehmen, ob der Teig im inneren noch klebrig ist.
Sollte dies so sein, wird der Backofen ausgestellt und die Mini-Kastenform bei geschlossenem Backofen noch für 10 Min drinnen gelassen.

Nach der Backzeit werden die kleinen Brote auf ein Kuchengitter zum auskühlen gestürzt.

Kartoffelbrot Quartett

Rezept- und Bildmaterial mit Genehmigung von Andrea Lühr

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Kartoffelbrot Quartett
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Kartoffelbrot Quartett

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

2 Gedanken zu „Kartoffelbrot Quartett“

Schreibe einen Kommentar