BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister

BBQ Rinderbraten

Zutaten:

1,5 bis 2 Kilo Rinderbraten
2 Knoblauchzehen
1 TL Salz
1 TL Paprika edelsüss
Peffer aus dem Mühle
250 g passierte Tomaten
60 g Apfelessig
50 g brauner Zucker
60 g Worcester Sauce
2 EL Soja Sauce 
4 Zwiebeln
1 grüne Paprika
Speck zum umwickeln des Bratens
3 EL Saucenbinder

Zubereitung:

Der Braten wird mit Salz, Pfeffer, Paprika gewürzt und mit dem Speck umwickelt.

Die Zwiebeln in hauchdünne Zwiebelringe schneiden, in den gefetteten Ofenmeister legen und den Braten auf das Zwiebelbett legen.

BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister

Nun die Paprika in dünne Streifen schneiden und mit den Knoblauchzehen in den Ofenmeister legen.

Die passierten Tomaten mit Essig, braunen Zucker, Soja Sauce und der Worcester Sauce

in der Nixe ( alternativ auch im Thermomix®) vermengen und über das Fleisch gießen.

BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister

 Ofenmeister mit dem Deckel auf der untersten Schiene für ca. 3 bis 3 1/2 Std schmoren lassen. 

Bei 1,5 Kilo auf 180 Grad Ober- / Unterhitze. Bei 2 Kilo könnt Ihr erhöhen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze.

BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister

Das Fleisch nach der Schmorzeit herausnehmen und kurz ruhen lassen.

Den Saucenbinder in die Sauce einrühren und ohne Deckel wieder in den Backofen stellen.

Das Fleisch kann nun aufgeschnitten und auf die Teller gegeben werden.

Nun die Sauce aus dem Ofenmeister über das Fleisch geben.

Dazu passen Klöße, Spätzle oder auch Salzkartoffeln.

BBQ Rinderbraten

Ich habe soweit ich denken kann Rinderbraten immer gehaßt. Ich empfand das Fleisch einfach immer nur trocken.

Ich habe sicher literweise Sauce auf das Fleisch gegossen um es runter zu bekommen.

Jetzt allerdings bin ich ein absoluter Rinderbraten Profi !!! Die komplette Familie war begeistert von diesem Gericht. Versucht es, Ihr werdet begeistert sein.

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

BBQ Rinderbraten aus dem Ofenmeister

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar