Emma das knusprige Urkornbrot

Emma das knusprige Urkornbrot

Zutaten:

350 g Wasser
20 g frische Hefe
2 TL Salz
10 g Butter
2 TL Sauerteigpulver
300 g Emmer Mehl
200 g Dinkelmehl Type 630 oder Type 1050

Zubereitung:

Wasser, Hefe, Salz und Butter in den Mixtopf geben und für 2 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Das Mehl hinzufügen und 5 Min / Teigknetstufe einstellen.

Den Teig  auf die leicht bemehlte Teigunterlage geben und eine Kugel formen. 

Den Teig in die Nixe geben und für 1 Stunde ruhen lassen.

Der aufgegangene Teig auf die leicht bemehlte Teigmatte geben und ca. 4 X falten.

Ich habe mich heute für meinen kleinen Zaubermeister entschieden, das Brot würde aber auch perfekt in den Zauberkasten passen.

Den kleinen Zaubermeister leicht fetten, mehlen und den Laib hineinlegen. Gerne kann der Teigling eingeschnitten werden.

Den Teigling weitere 20 Min abgedeckt gehen lassen und

dann im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober- / Unterhitze für 50 Min auf dem untersten Rost  backen.

Nach dieser Backzeit den Deckel entfernen und weitere 5 Min backen.

Das Brot nach der Backzeit auf das Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Dieses Brot eignet sich auch wunderbar, wenn man es Scheibchen für Scheibchen in Toaster toastet. Ein tolles Knusperbrot !

Emma das knusprige Urkornbrot

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Emma das knusprige Urkornbrot
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Emma das knusprige Urkornbrot

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar