Hot Cross Buns – Osterbrötchen –

Hot Cross Buns – Osterbrötchen –

Ihr Lieben, diese Osterbrötchen sind bei uns nicht nur zu Ostern ein Kracher! Traditionell werden diese Brötchen in England am Karfreitag gegessen. Mit der Mehlpaste wird ein Kreuz auf die Buns gebracht, dies soll die Kreuzigung Christi symbolisieren. Nicht nur dass sie toll aussehen, sie schmecken auch einfach fantastisch. Super soft und fluffig und natürlich schön süss durch die Rosinen. Besonders schön zum Osterfrühstück!

Zutaten für 12 Buns:

300 g Milch
1 Würfel Hefe
70 g Zucker
50 g Butter
1/4 TL Salz
550 g Mehl
1 Ei
100 g Rosinen
1 TL Zimt
1 TL Zitronenabrieb

Für das Kreuz:

75 g Mehl
ca. 100 – 120 g  Wasser

Streiche:

2 TL Wasser
1 Eigelb

Zubereitung:

Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Butter, Salz, Mehl und das Ei zugeben, 8 Min / Teigstufe verkneten.

Den Teig in eine geölte Schüssel geben und 60 Min an einem warmen Ort ruhen lassen.

Den Teigling auf die Teigmatte / Arbeitsplatte geben.

Rosinen, Zimt und Zitronenabrieb per Hand mit dem Teig verkneten, 12 Buns á ca.95 g formen, auf den großen Ofenzauberer / Backblech legen und abgedeckt weitere 30 Min ruhen lassen.

Backofen auf 220 Grad, Ober- / Unterhitze vorheizen.

Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen und die Buns damit bestreichen.

Das Mehl mit dem Wasser vermengen. Es muß eine dickflüssige Paste sein, damit es auf den Buns hält.

Die Mehlpaste in einen Gefrierbeutel oder Spritzbeutel füllen, die Spitze unten klein abschneiden und die Kreuze auf die Buns spritzen.

Die Buns für 18 – 20 Min auf der mittleren Schiene goldbraun backen.

Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Hot Cross Buns

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Hot Cross Buns - Osterbrötchen -
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Hot Cross Buns - Osterbrötchen -

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

4 Gedanken zu „Hot Cross Buns – Osterbrötchen –“

  1. Dankeschön liebe Claudia für dein tolles Rezept. Werde ich morgen nachbacken und wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest. 🐇🐇🐇

    Antworten

Schreibe einen Kommentar