Kaiserbrötchen mit Dinkelmehl

Kaiserbrötchen mit Dinkelmehl

Zutaten:

300 g Wasser
1 Prise Zucker
20 g Hefe
1 TL Dinkelbackmalz
1 1/2 TL Salz
100 g Dinelmehl Typ 1050
100 g Dinkelvollkorn
250 g Weizenmehl Typ 550

Zubereitung:

Wasser, Zucker, Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min / 37 Grad / Stufe 2.

Restlichen Zutaten dazugeben und weitere 3 Min / Knetstufe.

Brötchen formen ( ca. 80 g wiegt ein Teigling ) und 10 Min mit einem Tuch abdecken und ruhen lassen.

Die Brötchen mit etwas Mehl bestreuen und mit dem Stempel das Muster eindrücken. Der Stempel kann durchgedrückt werden.

Den Teigling nun wenden und weitere 10 Min unter einem Tuch ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teigling wieder richtig herum drehen und auf den Zauberstein / Backblech  geben.

Im vorgeheiztem Backofen auf der untersten Schiene für  25 bis 30 Min bei 230 Grad Ober / Unterhitze backen.

Kaiserbrötchen mit Dinkelmehl

Auf dem oberen Bild seht Ihr meinen Brötchenstempel. Ich kann Euch diesen, wirklich sehr ans Herz legen.

Ich hatte vorher welche aus Metall und die waren nicht annähernd so gut wie dieser.

Kaiserbrötchen mit Dinkelmehl

Die Brötchen haben eine sehr feine Porung und schmecken sehr lecker.

Kaiserbrötchen mit Dinkelmehl

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Kaiserbrötchen mit Dinkelmehl
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Kaiserbrötchen mit Dinkelmehl

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar