Nussecken wie von Mutti

Nussecken wie von Mutti

Zutaten:

Boden:
300 g Mehl
80 g Speisestärke
1 TL Backpulver
20 g selbstgemachten Vanillezucker
2 Eier
150 g kalte Butter in Stücken

Zwischenschritt:
400 g gem. Nüsse ( Haselnüsse, Mandeln etc ) 

1. Belag:
200 g Aprikosenkonfitüre

2. Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
15 g Vanillezucker
1 TL Caramelsirup
75 g Wasser

Deko:
200 g Kuvertüre
20 g Krokant 

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Boden in den  Mixtopf geben, 20 Sek / Stufe 5 vermengen.

Den Teig auf dem Zauberstein / gr. Ofenzauberer / geben und rechteckig mit dem Teigroller ausrollen.

Solltet Ihr keine Stoneware haben geht auch das Backblech, bitte an das Backpapier denken.

Nüsse in den Mixtopf geben, 10 Sek / Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.

Backofen vorheizen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze.

Belag 1:

Die Aprikosenkonfitüre in den Mixtopf geben, 4 Min / 60 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Die Konfitüre sofort gleichmäßig auf den Teigboden mit dem gr. Streicher verteilen.

Belag 2:

Alle Zutaten für den zweiten Belag -bis auf das Wasser- in den Mixtopf geben, 2 Min / 60 Grad / Stufe 1,5 schmelzen.

Die Nüsse und das Wasser dazugeben, 30 Sek / Stufe 4 vermengen.

Die Nussmischung gleichmäßig mit dem gr. Streicher auf die Aprikosenschicht auftragen.

Die Backofentemperatur auf  180 Grad reduzieren und die Nussecken für 30 Min bräunen lassen.

So gebräunt sollte er nach 30 Min aussehen.

Ich gebe den gr. Ofenzauberer nun für 5 bis 10 Min auf das Abkühlgitter. Danach wird damit begonnen die Rauten / Ecken zu schneiden.

Den Nussboden bitte längs in 5 Streifen schneiden á 8 cm. ( Bis dahin hat es bei mir noch funktioniert )

Jeden Streifen in 3 rechtecke á 10 cm schneiden. ( Das hat bei mir nicht geklappt, da hatte ich einen Denkfehler )

Nussecken wie von Mutti Nussecken wie von Mutti Nussecken wie von Mutti

Daher hab ich dann nochmal schön diagonal geschnitten. So hat man alle möglichen Größen, für jeden ist was dabei.

Hier seht Ihr noch einmal wie wunderbar sich die Nussecken aus der Form lösen lassen. Es bleibt nichts zurück.

Nussecken wie von Mutti

Nachdem die Nussecken komplett ausgekühlt waren, habe ich noch Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und die Ecken in die Schoki getaucht.

Die Reste der Schokolade hat ich darüber geträufelt und mit Krokant bestreut – finde ich immer optisch total schick- aber entscheidet selber.

Hier das Video dazu:

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Nussecken wie von Mutti
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Nussecken wie von Mutti

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar