Quarkbrot

Quarkbrot

Ihr Lieben, Brote werden im Laden ja wirklich immer teurer. Umso mehr freue ich mich, dass ich in der Lage bin, selber köstliches Brot zu backen. Heute möchte ich Euch dieses Quarkbrot vorstellen. Es ist innen besonders saftig und etwas fester in der Struktur. Es hat eine leichte Kruste und ist besonders lecker.

Zutaten Vorteig:

70 g Wasser
20 g frische Hefe
1 TL Zucker
200 g Dinkelmehl, Type 630

Hauptteig:

170 g Wasser
50 g Dinkelmehl, Type 630
250 g Weizenmehl, Type 550
200 g Roggenmehl, Type 1150
350 g Quark
3 TL Salz / Royales Genuss Salz

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zucker vom Vorteig in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Dinkelmehl zufügen, 40 Sek / Stufe 3 vermengen und 60 Minuten im Mixtopf ruhen lassen.

Komplette Zutaten vom Hauptteig zum Vorteig geben, 10 Min / Teigstufe verkneten.

Backofen auf 250 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf die leicht bemehlte Teigunterlage geben, mit Hilfe der Matte mehrmals falten und zu einem Brotleib formen.

Den Leib leicht bemehlen, mit einem scharfen Messerchen ein Muster einritzen und in den Ofenmeister legen.

Mit verschlossenem Deckel in den vorgeheizten Backofen für 60 Minuten backen.

Deckel abnehmen und weitere 5 – 10 Minuten backen.

Das Brot auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen und genießen.

Quarkbrot

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Quarkbrot
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Quarkbrot

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar