Rustica ( das 2 in 1 Brot )

Rustica (das 2 in 1 Brot)

Zutaten:

250 g Hefewasser
250 g Buttermilch
(Wer nicht mit Hefewasser arbeitet nimmt einfach 500 g Buttermilch)
10 g frische Hefe
400 g Dinkelmehl 630
320 g Dinkel Vollkornmehl
2 TL Salz
1 EL Agavendicksaft oder Honig
2 EL hellen Balsamico
2 gute TL selbstgemachtes Backmalz
15 g Rapsöl
150 g Körner/Saaten

Zubereitung:

Die Körner/Saaten in einer Tasse mit heißem Wasser bedecken und quellen lassen bis zum weiteren Einsatz.
( Habe es getestet, weil ich diese Verfahrensweise so oft schon gelesen habe. )

Hefewasser, Buttermilch und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Min / 37 Grad / Stufe 1.

Dinkelmehl, Dinkel Vollkornmehl, Salz, Agavendicksaft oder Honig, Balsamico und Backmalz dazugeben und 5 Min / Teigknetstufe.

Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, halbieren und die eine hälfte Teig in einer Schüssel abgedeckt ca. 3 Std gehen lassen.

Den restlichen Teig wieder in den Mixtopf geben, Rapsöl und die eingeweichte Körner/Saaten hinzufügen und 3 Min / Teigknetstufe.

Diesen Teig ebenfalls in einer abgedeckten Schüssel 3 Std ruhen lassen.

Gerne kann man die Gehzeit auch etwas verlängern.

Den ersten Teig mehrmals falten bis er eine tolle Spannung erhält, zu einem länglichen Laib Formen und in den gefetteten kleinen Zaubermeister legen.

Den Teig mit ein wenig Wasser einnebeln, mit Mehl bestäuben und beliebig einschneiden.

Dann mit dem zweiten Teig ebenso verfahren und zu einem runden Laib Formen.

Diesen lege ich in den runden Zaubermeister, besprühe den Teig ordentlich mit Wasser und drücke vorsichtig ein paar Körner auf die Oberfläche.

Nun noch beliebig einschneiden und beide Zaubermeister mit Deckel nebeneinander auf das unterste Rost stellen und weitere 30 Min gehen lassen.

Nach der Gehzeit den Backofen auf 230 Grad Ober- / Unterhitze einstellen und 45 – 50 Min mit Deckel backen.

Gegebenenfalls noch bis zur gewünschten Bräune ohne Deckel weiter backen.

Rustica ( das 2 in 1 Brot )

Wir lieben knackig dunkle Brote, denn die Röstaromen bringen einen tollen, rustikalen Geschmack.

Die Brote werden wunderbar, gehen toll auf und man hat gleich eine abwechslungsreiche Brotzeit.

Rustica ( das 2 in 1 Brot )

Rezept- und Bildmaterial mit Genehmigung von Silke Roski

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Rustica ( das 2 in 1 Brot )
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Rustica ( das 2 in 1 Brot )

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar