Schwarzwälder Kirsch Schnitten aus der rechteckigen Ofenhexe

Schwarzwälder Kirsch Schnitten

Ihr Lieben, kennt Ihr die Schwarzwälder Kirsch Schnitten auf meinem Blog ? Ihr solltet diesen Klassiker unbedingt testen. Der Boden ist so wunderbar fluffig, die Kirschen saftig und süss und die Sahnehaube rundet das Geschmackserlebnis ab. Wir lieben dieses Dessert und meine Familie ist ganz wild darauf. Ich bereeite alles immer am Abend zu, damit der Kuchen richtig durchziehen kann. So wird er noch aromatischer als er schon ist.

Zutaten für den Teig: 

180 g Rapsöl
200 g Zucker
5 Eier
2 Päckchen Paradies Creme Schokolade
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
1 Päckchen Backpulver

Zutaten für die Kirschfüllung: 

1 Glas Sauerkirschen
2 Packungen Vanillepudding-Pulver
3 EL Kirschwasser ( alternativ 3 EL Apfelsaft )

Zutaten für die Sahnehaube: 

800 g Sahne
2 TL Vanilleextrakt
3 TL Zucker
3 Packungen Sahnesteif

Deko: 

30 g Zartbitterschokolade
ca. 20 Amarenakirschen

Schwarzwälder Kirsch Schnitten aus der rechteckigen Ofenhexe

Zubereitung Boden:

Öl, Zucker und Eier in den Mixtopf geben und 3 Min / Stufe 4

Restliche Zutaten für den Boden hinzugeben und 5 Min / Stufe 4

Den Teig in die gefettete rechteckige Ofenhexe geben und für 35 Min im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, mittlere Schiene geben.

Bitte Stäbchenprobe durchführen.

Zubereitung Kirschfüllung:

In einer Elfe 6 bis 8 EL Kirschsaft mit dem Vanillepuddingpulver vermischen bis alles Klümpchenfrei ist.

Sollte die Flüssigkeit nicht reichen gerne noch etwas Kirschsaft dazugeben.

—————

Den restlichen Kirschsaft für 6 Min / 120 Grad/ Stufe 2 in den Mixtopf mit Rühreinsatz geben.

Nun 2 Min /100 Grad / Stufe 2 / Linkslauf

Kirschwasser sowie das angerührte Puddingpulver durch die Öffnung auf das Messer gießen.

In den letzten 30 Sek bitte noch die Kirschen hinzugeben.

Die Kirschen umfüllen und leicht abkühlen lassen.

Die Kirschen auf dem Kuchenboden verteilen, solange der Kuchenboden noch warm ist.

Die rechteckige Ofenhexe kommt jetzt min. 1 Std in den Kühlschrank. 

Mixtopf auswaschen und bitte darauf achten das der Mixtopf wirklich fettfrei ist.

Zubereitung Sahnehaube:

Sahne, Sahnesteif, Vanilleextrakt und Zucker in den Mixtopf geben Stufe 3 bis Sahne entstanden ist.

( Bitte Sichtkontakt halten, kommt nämlich immer auf die Temperatur der Sahne an ).

Die Sahne kann nun mit dem kleinen Streicher auf dem ausgekühlten Kuchen verteilt werden.

Ich habe mir ca. 200 g Sahne abgenommen und einzelne “Tuffs” mit der Garnierspritze auf den Kuchen dekoriert.

Auf jeden Tuff kommt eine Amarenakirsche.

Als Finish nehme ich den Knoblauchschneider und gebe die Schokolade hinein.

Nun den Stempel drehen und die Schokoraspeln direkt über den Schnitten verteilen.

Den Kuchen min. 20 Min wieder kaltstellen.

Er läßt sich dadurch besser schneiden und schmeckt fantastisch.

Schwarzwälder Kirsch Schnitten aus der rechteckigen Ofenhexe

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Schwarzwälder Kirsch Schnitten aus der rechteckigen Ofenhexe
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Schwarzwälder Kirsch Schnitten aus der rechteckigen Ofenhexe

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar