Gyoza

Gyoza

Ihr Lieben, wir alle verbinden mit Japan Sushi, aber dieses Land hat so viel mehr zu bieten. Die gefüllten Gyozas kenne ich aus einem kleinen Laden in New York. Sie sind so unglaublich geschmackvoll und köstlich. Von unten sind sie leicht knusprig wie ein Wan Tan. Von Oben sind sie von der Konsistenz wie eine Nudel. Die Füllung ist super vielseitig von Veggie, über Hühn, Schwein, Rind und Garnelen ist alles dabei und möglilch. Hier unsere Favoritenfüllen mit Garnelen.

Zutaten Füllung:

120 g Pack Choi, in Stücken
1 Karotte, ca. 70g in Stücken
5 Frühlingszwiebeln, in Stücken
3 Knoblauchzehen
300 g Garnelen TK, roh, geschält, aufgetaut
30 g Ingwer
3 Zweige Koriander
1 EL Soja Sauce, hell
1 TL Mirin
1 TL Austersauce
1 TL Shichimi
1 TL Honig
1/2 TL Let it burn, alternativ Chiliflocken

Ausserdem:
2 Päckchen TK Gyoza Platten aus dem Asiamarkt
2 EL Sesam, geröstet
1 EL Sesamöl
50 g Wasser
5 Frühlingszwiebeln, in feine Streifen

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben, 10 Sek / Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern und in eine Schüssel füllen.

Eine Gyoza Teigplatte auf die Hand legen und den Rand mit kalten Wasser dünn benetzen.

1 TL Füllung in die Mitte legen und die Platte in die Hälfte schlagen und festdrücken. 

Hier einmal ein Video für die Falttechnik:

 

Wichtig: Es sollte sich keine Luft in der Teigtasche befinden. Den Vorgang mit den restlichen Teigblättern wiederholen.

Jedes Gyoza von unten kurz in Wasser tauchen und dann in den gerösteten Sesam stippen.

In einer Pfanne 1 EL Sesamöl bei mittlerer Hitze erhitzen und so viele Gyoza wie möglich, sodass sie sich nicht berühren, in die Pfanne legen.

Unterseite leicht knusprig bräunen. Zur Kontrolle eine Teigtasche anheben und überprüfen.

Nun 50g Wasser zugeben und Pfanne abdeckeln. Sobald das Wasser verdampft ist, nach ca. 2 Minuten, den Deckel entfernen und die Gyoza zusammen mit Frühlingszwiebeln und Soja Sauce hell genießen.

Tipp:

Gyoza-Teigblätter finden sich in jedem gut sortierten Asia-Lebensmittelgeschäft in der Tiefkühlabteilung.

Die Teigtaschen lassen sich problemlos einfrieren und dann bei Bedarf zubereiten.

Gyoza

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
Gyoza
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

 

Gyoza

Guten Appetit und viel Spass wünscht Claudia
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Post enthält Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar